Dezernat 3: Akademische und studentische Angelegenheiten

Ein Arbeitsplatz mit verschiedenen digitalen Endgeräten

Stabsstelle Campus- und Content-Management

Das Campus-Management ist wesentlicher Bestandteil einer Universität und regelt sämtliche Arbeitsabläufe im Bereich des Student Life Cycle. Das digitale Fachverfahren mit HISinOne umfasst die Abläufe von Studieninteressierten über Bewerber*innen und zugelassenen Studierenden bis zur Exmatrikulation von Absolventinnen und Absolventen. Es bietet damit insbesondere diese Serviceleistungen:

• Bewerbungsmanagement
  • Studierendenmanagement
  • Prüfungsmanagement inkl. Curriculum Design zur Abbildung der Prüfungsordnungen
  • Lehrveranstaltungsmanagement nebst Raumplanung
  • Business Intelligence zur Realisierung der Management-Reports und der Amtlichen Statistiken

Die Einführung von HISinOne/StudiLöwe hat die Prozesse innerhalb und zwischen den Fakultäten, der Verwaltung und den zentralen Einrichtungen optimiert. Hierzu zählt z. B. auch das digitale Semesterticket in der CampusApp oder e-wallet und die Anbindung von Moodle.

Das integrierte und webbasierte HISinOne soll bis Ende 2025 die derzeit noch im Einsatz befindliche Prüfungsverwaltung mit dem Altsystem POS GX ablösen und dann ausschließlich die Campus-Management-Dienstleistungen einheitlich offerieren.

Das Content-Management umfasst die Koordination, Planung und Entwicklung der Inhalte des Online-Auftritts der Bergischen Universität Wuppertal hinsichtlich des Student Life Cycle in Abstimmung mit den zu beteiligenden Organisationseinheiten und optimiert damit den wichtigen Prozess der Studierendengewinnung nebst Bewerbungskampagnen.

Zuletzt wurden im Rahmen des Website-Relaunchs der Bergischen Universität die Subdomains und Seiten des Dezernats 3 attraktiver im Sinne der Nutzer*innen gestaltet. Weiterhin obliegt der Stabsstelle die Gestaltung und Pflege der Webseite des Studierenden-Service-Centers, das als zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende ein wichtiger Kontaktpunkt innerhalb des Student Life Cylcles ist.

Redaktion dieser Seite

Weitere Infos über #UniWuppertal: